- Kaffeewissen
Kaffee ist unser Brot.
Als ich neulich gefragt wurde, woher eigentlich der Name „Kaffee“ kommt, konnte ich ganz wunderbar ein kleines semantisches Seminar abhalten. Here you go:
Babette Lichtenford
Woher der Kaffee kommt.
Das Wort „Kaffee“ leitet sich, so sagen die Experten, vom arabischen „qahwa“ ab, was „anregend, kräftig“bedeutet. Wovon sich wiederum das türkische Wort „kahvè“ ableitet. Und da der Kaffee zunächst in diesen Regionen kultiviert wurde, erscheint das als Begründung logisch. Aber (gibt es nicht immer eins?): Äthiopien ist anerkanntermaßen das Geburtsland des Kaffees. Und da es dort eine Hochebene namens Kaffa gibt, in der die Kaffeekultur nach wie vor sehr präsent ist, könnte die Bezeichnung „Kaffee“ natürlich auch so entstanden sein.
Lustigerweise heißt dort Kaffee allerdings „buna“. Und „Buna dabo naw“ – Kaffee ist unser Brot – ist eine der geläufigsten Redewendungen dort. Was übrigens nicht nur in Äthiopien, sondern auch in Teilen von Deutschland gilt: In Hamburg zum Beispiel. Bei uns.
Mehr über die bewegte Geschichte von Kaffee – inklusive Ziegen und 3rd Wave Coffee – findet ihr hier im Blog in der Rubrik „Kaffeewissen“.