Mit dem Kaffee ist es wie mit dem Wein: Der Anbau ist eine Kunst für sich. Die gekonnte Ausprägung seiner charakteristischen Aromen (immerhin sind es weit über 800!) hängen von Bodenbeschaffenheit, Terroir, Klima, Niederschlägen ab. Und wie gut man mit alledem umgeht.
Grundsätzlich werden alle unsere Kaffees biologisch und zu einem kleineren Teil sogar bio-dynamisch (Demeter) angebaut. Das heißt: keine chemischen Dünger, keine Pestizide, nachhaltige Wasserwirtschaft etc.
Es sind Hochland-Arabicas, die je nach Anbaugebiet in kleinen Kaffeegärten unter Schattenbäumen gehegt, gepflegt, handgepflückt und -verlesen werden.
Die große Höhe lässt die Kaffeekirschen recht langsam wachsen, was ausgeprägte Aromen und eine größere Widerstandsfähigkeit der Pflanzen mit sich bringt. Die Vergesellschaftung mit Bäumen und Nutzpflanzen verbessert nicht nur den Wasserverbrauch und die Bodenqualität. Vögel, Bienen und Co. siedeln sich gerne in solchen Waldgärten an, was wiederum weniger Schädlinge zur Folge hat. Die Ernte allerdings wird so zur absoluten Handarbeit, zumal die Kaffeegärten oft an steilen Hängen liegen. Aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Hier in Papua Neuguinea fing damals alles an.
foto:
Lichtenford-Design
Hier in Papua Neuguinea fing damals alles an.
foto: Lichtenford-Design
La Chacra D’dago, Heimat unseres Demeter-Kaffees.
foto:
La Chacra D’dago
Macht mit beim großen Mount-Hagen-Adventskalender-Gewinnspiel! Grandiose Tagesgewinne aus der Welt des Kaffees und als Hauptgewinn:
der geniale Vollautomat im Wert von ca. 700€!
Folgt uns auf Instagram, dann könnt ihr nichts verpassen.
Alle Gewinne und die Teilnahmebedingungen präsentieren wir euch
am 1.12. hier.
*Gilt nur vom 19.–26.11.2024, nur für das o.g. Angebot, nur in Deutschland und leider auch nur solange der Vorrat reicht. Exklusiv bei mounthagen.de
Nicht kombinierbar mit anderen Rabattaktionen.
Fon +49 (0) 40 753 04 – 485
Fax +49 (0) 40 753 04 – 492
E-Mail info@mounthagen.de