Kleine, feine Geschenke mit und aus Kaffee.

Die Zeit rennt, in 4 Wochen ist Heiligabend – und wie immer „schenken wir uns dieses Jahr nichts“. Aber Nettigkeiten und Mitbringsel sind nicht nur erlaubt, sie müssen sogar sein, schließlich können wir alle in dunklen Zeiten Aufmunterungen gut gebrauchen. Wir haben also unser Redaktionsarchiv auf den Kopf gestellt und nach den schönsten, leckersten, einfachsten Dingen aus, mit und für Kaffee gesucht. Voilà, wir präsentieren euch unsere…

Picture of Babette Lichtenford

Babette Lichtenford

foto: annie spratt on unsplash

Top 5 der DIY-Geschenk-Tipps für Kaffeefreunde.

foto: indivar kaushik on unsplash

foto: indivar kaushik on unsplash

DIE NUMMER 1:

Für Gourmets und Köche – selbst gemachtes Kaffeesalz.

Es ist die perfekte Mischung für die Winterküche: Kürbis, Süßkartoffeln, Wild, Eintöpfe und selbst rote Bete mag diese enorm aromatische Salzversion und bekommt so einen spannenden, raffinierten Touch. Ganz einfach und doch sehr überraschend. Experimentieren ist hier ausdrücklich erwünscht.

Die Zutaten:

  • 100g grobes Meersalz (naturbelassen)
  • 1EL gemahlener Kaffee
  • ½ Vanilleschote (bleibt 1–2 Tage im Salz)
  • ¼TL frisch geriebene Zimtstange
  • ¼TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • je 1 Prise Kardamom, Nelken und Muskatnuss (frisch gemahlen)


Alles gründlich mischen und in einem hübschen, gut verschlossenen Glas dunkel aufbewahren. Schleife drum, fertig. Denkt nur daran, die Vanille nach 1–2 Tagen wieder aus dem Glas zu nehmen.

foto: john fornander on unsplash
foto: john fornander on unsplash

DIE NUMMER 2:

Mount Hagens Kaffeelikör.

„Likör?“, möchte man fragen, „Ist das nicht eher was für Ömchens?“ Lasst euch überraschen: Dieser Kaffee-Likör hat’s definitiv in sich und ist zu veganem Kürbiskuchen (das Rezept gibt’s hier: „Veganer Kürbiskuchen. Der Hammer.“) absolut hitverdächtig. Also schnappt euch eine hübsche Flasche und setzt ihn an:

Die Zutaten:

  • 1l richtig guten Wodka (50% Alkohol)
  • 250g Mount Hagen Arabica gemahlen (Mahlgrad wie bei Filterkaffee)
  • 200ml Zuckersirup (200g Zucker in 200ml kochendem Wasser auflösen, abkühlen lassen)


Und so wird’s gemacht:

Den Kaffee 6 Stunden im Wodka ziehen lassen. Danach langsam filtern und mit dem Zuckersirup vermengen. Vielleicht etwas erwärmen (nur leicht), damit sich alles besser vermischt. Falls euch der Likör zu stark wird, könnt ihr die Ziehzeit auch etwas reduzieren. Jetzt noch ein bisschen Dekoalarm mit der Flasche – und fertig.

foto: nature zen on unsplash
foto: nature zen on unsplash

NUMMER 3:

Für Leckermäuler, Energiefreaks und Naschkatzen – die Espresso-Energiekugeln.

Sie sind schnell gemacht (kein Backen nötig!), enorm lecker und liefern wirklich flott neue Power – was man ja im Moment auch gut gebrauchen kann. Und wenn man sie dann noch hübsch im Stoffsäckchen, Craftbeutel oder so verpackt, sind sie ein sehr nettes und noch leckereres Geschenk, über das sich so ziemlich jeder freut.

Die Zutaten:

  • 50g Haferflocken
  • 50g Mandeln
  • 75g Datteln
  • 1EL Rohkakao
  • 1EL Cashewmus
  • 1 kräftiges Tässchen Mount Hagen Espresso


Und so wird gekugelt:

Espresso kochen. Datteln und Nüsse fein häckseln. Espresso dazugeben und das Ganze mischen. Dann die restlichen Zutaten unterrühren, sodass eine etwas festere Masse entsteht. Mit feuchten Händen gleich große Kugeln daraus rollen und in Kaffeemehl, Kakao oder Kokosflocken wälzen. Die Kugeln schmecken am besten frisch, also nicht allzu viel Vorlauf einplanen.

foto: nature zen on unsplash
foto: nature zen on unsplash

NUMMER 4:

Kaffeekosmetik für Beautys.

Eigentlich sind es ja 4 Ideen für DIY-Kosmetik aus Kaffee. Vom Kaffeeöl gegen Augenringe über das Kaffeebalsam bis hin zum Peeling und der Haarkur. Alles leicht zu fabrizieren (ohne viel technisches Gedöns), wobei man natürlich immer auch auf die Bioqualität der weiteren Ingredients achten sollte. Schaut einfach hier in den Beitrag „Wie schön ist das denn?“ und verwöhnt damit eure Liebsten – oder euch selbst.

UND HIER DIE NUMMER 5:

Die Genussbox.

Eigentlich ist sie unsere Nummer 1, aber wir wollten euch ja erst mal die DIY-Geschenk-Tipps verraten. Wer aber keine Zeit oder Muße hat, macht mit dieser schicken schwarzen Genussbox und ihren 3 außergewöhnlichen Single Origins garantiert jedem Kaffeemenschen eine große Freude.

Bleibt nur noch eins: Viel Spaß beim Kochen, Basteln, Mixen, Kaffeekochen und Verschenken!

Und falls ihr noch Tipps für DIY-Geschenke für und mit Kaffee habt: Schreibt sie uns, wir nehmen sie gern in unsere Liste auf.