Was ist ein guter Kaffee wert?

Einer dieser Morgen: Weckerklingeln um 6. Die Nacht war kurz, wie so oft. Der Terminkalender ist rappelvoll. Hund, Katze, Maus, Kinder müssen versorgt werden. Jetzt ist für mich ein guter Kaffee ein Vermögen wert. Weil er alles rettet, den Tag, die Laune, die Kinder, die Kunden. Aber…

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Kristin Oldenburg

foto: gregor mcewan

… mein Kollege, der Controller, sagt: ein Kaffee ist 6,5 Cent wert. Denn das kostet die Tasse Arabica Crema, wenn man mit 6–7 Gramm Kaffeepulver pro Tasse bei einem Kilopreis von 18,99€ rechnet (Wasser- und Energieverbrauch der Einfachheit halber mal außen vor gelassen). Im Café an der Ecke kostet der zugebenen sehr leckere Espresso 3,10€, auf der Fähre von Dänemark nach Norddeutschland eine ziemlich miese Plörre 4,50€. Und würden wir jetzt Cesar Marin von der Demeter-Kaffeefarm in Peru fragen, käme noch ein ganz anderer Stellenwert heraus.

Werte-Wandel?

Fangen wir von vorne an: Was schreibt das Lexikon dazu?

  1. Wert in der Philosophie und Psychologie: Bedeutung, Wichtigkeit. Bezeichnung für eine bestimmte Stufe der Qualität.
  2. Wert in der Logik: durch Zeichen oder Zahl ausgedrücktes Ergebnis einer Messung oder Untersuchung.
  3. Wert als Synonym für den Preis, den etwas im Fall seines Verkaufs haben würde.

Und natürlich ist das eine, der Preis, ganz eng mit der subjektiven Wichtigkeit (z.B. eines Kaffees) verbunden. So weit, so gut.

Werte sind also das, was einem Individuum wichtig ist. Sie sind Grundlage für Entscheidungen, für Meinungen, auch für Gefühle. Natürlich gibt es auch „allgemeingültige“ Werte, sie fließen dann in gesellschaftliche Normen und Gesetze ein. Gerechtigkeit schlägt sich zum Beispiel im Grundgesetz Artikel 3.1 nieder: „Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich…“

Allerdings ändern sich unsere Wertesysteme bzw. die Prioritäten darin immer wieder – je nachdem, was um uns herum passiert. Wert ist also das, was für mich gerade eine große Bedeutung hat (die Tasse Kaffee morgens um 6). Und das ist gar nicht so schlecht, wie man im ersten Moment denken mag.

Und wir sind doch Herdentiere.

Wenn z.B. der Wert einer intakten Umwelt immer mehr in das Bewusstsein der Gesellschaft rückt, wie es nicht zuletzt mit den Fridays-for-Future-Demonstrationen passiert ist, wird er schließlich zu einer sozialen Norm, die sich dann auch in einem Gesetz niederschlägt, beispielsweise in den EU-ESG-Richtlinien oder 2021 im Urteil des Bundesfassungsgerichts zum Klimaschutz.

„Die aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG folgende Schutzpflicht des Staates umfasst auch die Verpflichtung, Leben und Gesundheit vor den Gefahren des Klimawandels zu schützen. Sie kann eine objektivrechtliche Schutzverpflichtung auch in Bezug auf künftige Generationen begründen. (…) Art. 20a GG verpflichtet den Staat zum Klimaschutz. Dies zielt auch auf die Herstellung von Klimaneutralität.“

Das Prinzip dahinter nennt man soziale Ansteckung. Wir Menschen wollen nun mal „dazugehören“.

„Soziale Normen liefern ein Skript, eine Vorlage dafür, wie sich die oder der Einzelne in bestimmten Situationen verhalten sollte“, sagt der Sozialpsychologe Immo Fritsche von der Universität Leipzig. „Damit haben sie eine unheimliche Macht über uns, auch wenn wir davon gar nichts bemerken.“ Um zu bewirken, dass sich in der breiten Bevölkerung das Verhalten ändert, ist es dabei nicht nötig, gleich von Anfang an alle zu überzeugen. Wie Damon Centola von der Universität Pennsylvania gemeinsam mit anderen Forschern 2018 in einer Studie zeigen konnte, ist der Kipppunkt, ab dem sich gesellschaftliche Normen ändern, schon früher erreicht, nämlich sobald eine kritische Masse von etwa einem Viertel der Bevölkerung davon überzeugt ist, dass neue soziale Konventionen nötig sind.*

Was einerseits toll ist, andererseits aber auch furchtbar sein kann – man denke an Faschismus, Islamismus, Nationalismus, Antisemitismus.

Es bleibt also bei der Frage: Was hat für uns Bedeutung? Was ist wichtig? Was ist wertvoll? Für uns ist es (natürlich) Kaffee. Weil er durch Bioanbau, durch faire Bezahlung, durch die freundschaftlichen Beziehungen zu Farmern und Kooperativen und durch seine wunderschönen Aromen eben viel, sehr viel mehr wert ist als 6,5 Cent pro Tasse.

Quelle:
www.deutschlandfunk.de/soziale-kipppunkte-klimawandel-100.html