25.000€ für die Zukunftsstiftung Landwirtschaft!
Das ist das Ergebnis unserer Bienenweidenaktion, bei der ihr Kaffeefans dafür gesorgt habt, dass wir mit dieser tollen Spende über die Stiftung ein Leguminosen- oder genauer gesagt ein Erbsen-Saatgut-Projekt unterstützen können.
Die Hülsenfrucht mit den hübschen Blüten gehört zu den ältesten Kulturpflanzen überhaupt und ist ein perfekter Eiweißlieferant. Außerdem baut sie wie alle Leguminosen mit ihren Knöllchenbakterien die Bodenfruchtbarkeit auf und ist sehr gut an das mitteleuropäische Klima angepasst.
Das Problem: Im Ökolandbau fehlen geeignete Sorten – insbesondere im Speisebereich. Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft unterstützt mit der Spende von uns deshalb Erbsenzucht-Projekte, um Anbaueignung, Lebensmittelqualität, Koch- und Geschmackseigenschaften zu verbessern. Und so nicht nur einen heimischen pflanzlichen Eiweißlieferanten zu fördern, sondern auch den Bienen zu helfen. Denn auf solchen blühenden Biofeldern werden eben keine Pestizide und Herbizide eingesetzt, wie es in den riesigen Monokulturen des konventionellen Anbaus notwendig ist. Darum fördern wir auch jenseits von Kaffeeanbau & Co. den respektvollen Umgang mit der Natur – einen Planet B gibt es schließlich nicht.
Wir sind wirklich superstolz, dass wir mit dieser Aktion so viel erreichen konnten.
Und darum noch einmal ein ganz großes Dankeschön an euch.
Wer mehr über die Aktion wissen möchte bzw. gern ein paar Hintergründe zum Thema Artenvielfalt hätte: Schaut doch mal in den Artikel „Biodiversität interessiert doch nicht die Bohne“ im Bereich Verantwortung. Lohnt sich auf jeden Fall.
Und hier der Link zur Zukunftsstiftung. Stöbert mal ein bisschen – sehr interessant: zukunftsstiftung-landwirtschaft.de/ueber-uns/aktuelles/2022/mounthagen/